Franz Amering GmbH

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Wenn es um Qualität geht, sind wir streng und ohne Kompromisse.

Für unsere Kunden bieten wir höchste Präzision und werden dem Mix aus Qualität, Zuverlässigkeit und Service gerecht. Auch wenn wir uns dafür schon ein wenig auf die Schulter klopfen dürfen, geben wir uns damit nicht zufrieden und möchten uns weiterhin verbessern und stetig an uns arbeiten.

Für uns ist es wichtig, das Qualitätsmanagement ganzheitlich zu betrachten. So richten wir alle unsere Prozesse, Leistungen und Produkte darauf aus, um einen überzeugenden Qualitätsstandard vollumfänglich gerecht zu sein.

Reklamation

Reklamation

Reklamation

Wir geben stets unser Bestes und streben nach Perfektion und höchster Qualität. Manchmal kommt es jedoch trotz alldem vor, dass etwas nicht ganz glatt läuft.

Auch in solchen Situationen sind wir für unsere Kundinnen und Kunden da und betrachten jede Form von Reklamation als Chance, um uns weiter zu verbessern.

Förderungen

Förderungen

Förderungen

Der Einsatz von klima- und umweltschonenden Heizungsanlagen wird belohnt!

Die österreichische Bundesregierung fördert die Errichtung von Pellets-, Hackgut- und Stückholzkesseln in privaten Haushalten. Auch Solaranlagen sowie Photovoltaikprojekte werden unterstützt.

Formulare und weitere Informationen können Sie hier downloaden:

tipp-topp

informiert

Suche nach Informationen auf unserer Website

Suche

Starte deine Karriere als tipp-topp Lehrling!

Du brennst darauf, als Installations- und Gebäudetechniker richtig Hand an zu legen, zu tüfteln und die ideale Lösung für unsere Kunden zu suchen?

In 4 Jahren lernst von erfahrenen Kollegen und eignest dir jede Menge Know-how und Wissen im Installations-Bereich an. Deine Aufgabe ist es, Wohnungen, Häuser und Betriebe mit Wärme, Wasser und Frischluft zu versorgen und ihnen individuell die ideale Lösung zu bieten. Von der Planung bis hin zur Montage von Lüftungs-, Heizungs-, Sanitär-, und Wasserversorgungsanlagen sind dein handwerkliches Geschick, deine Genauigkeit und dein technisches Verständnis gefragt.
Hast du überdies das Interesse an erneuerbarer Energie? Wenn ja, dann ist das richtig klasse! Denn auch in diesem Bereich wirst du unsere Kunden beraten und informieren.

Stürze dich mit uns gemeinsam ins Abenteuer und bewirb dich! Deine Bewerbungsunterlagen kannst du gerne per Mail an installationen@amering.at senden oder einfach persönlich bei uns vorbeibringen. Wir freuen uns auf dich!

PS: Natürlich wirst du für deine Arbeit entlohnt. Zahlreiche Benefits wie regelmäßige Events oder Weiterbildungen inklusive!

Raus aus dem Öl!

Faszinierende Heiztechnik für Wohlbefinden und Behaglichkeit!

Am Weg zu Ihrer neuen Wohlfühlheizung verstehen wir uns von der Planung und Beratung bis hin zur Umsetzung und Montage als Ihr Partner. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Entsorgung der alten Anlage und klären Sie über die vielfältigen Förderungshilfen Ihrer neuen Heizung auf!

Fragen: Franz Amering im Interview:

über prägende Ereignisse, Herausforderungen und das persönliche Erfolgsrezept

20 Jahre sind nun vorüber, seit der Installations-Meisterbetrieb „Franz Amering – tipp topp Installationen“ eröffnet wurde.  Es sind viele Jahre vergangen, auf die wir im Rahmen dieses Interviews zurückblicken. Gemeinsam begeben wir uns nun auf eine Reise, die bei der Geburtsstunde deines Unternehmens beginnt und richten abschließend den Blick in die Zukunft, wie es weitergehen wird.

1

Was hat dich vor 20 Jahren dazu gebracht, ein eigenes Unternehmen zu gründen, was war deine Intention?

Die Liebe zum Beruf selbst hat mich dazu bewogen, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Ich wollte schon immer selbständig handeln, Entscheidungen treffen und eigenverantwortlich agieren und denken. Mit jeder Menge Power und Drive, vor allem aber auch Mut, habe ich den Schritt in die Selbständigkeit schlussendlich gewagt.

2

Wie würdest du deine Reise als Unternehmer von damals bis heute beschreiben, was waren die markanten Meilensteine?

Die Meilensteine meines Unternehmertums waren sicherlich keine, die an Zahlen oder am Erfolg bemessen werden. Vielmehr waren es Knackpunkte, die mich auf irgendeine Art und Weise bewegt haben. Beispielsweise war das die 100%ige Unterstützung durch meine Frau und unsere Kinder sowie durch Familie und Freunde. Sie haben mir stets die Kraft gegeben, um immer wieder weiterzumachen. Überdies sind es auch die Mitarbeiter, die das Fundament des Unternehmens darstellen und mich anspornen. Ich konnte mich schon immer auf sie verlassen! Ein weiterer großer Meilenstein war auch der Neubau an einem ganz besonderen Standort – an dem Standort meiner Träume.

Der nächste große Meilenstein wird sicherlich mit meinem Sohn zu tun haben, der in meine Fußstapfen treten wird.

3

Welche prägenden Herausforderungen hat es in deinem Unternehmertum gegeben?

Ich würde sagen, dass ein Unternehmertum von ständigen Herausforderungen geprägt ist.

Beispielsweise braucht es gleich zu Beginn der Selbständigkeit viel Wagemut und Dynamik, um die ersten Schritte zu gehen.

Es standen immer viele Entscheidungen an, die rasch und korrekt getroffen werden mussten. Da kommt man als Unternehmer auch mal ins Schwitzen.

Trotz dieser und vieler weiteren Herausforderungen, sehe ich das immer als ein Teil eines Entwicklungsprozesses. Ich durfte mich dadurch weiterentwickelten und Neues lernen. Allgemein konnte ich durch die vielen Jahre und Erfahrungswerte meine Menschenkenntnis und die Kommunikationsstärke verbessern und ausbauen.

4

Worauf bist du in deinem Unternehmen besonders stolz?

Ich bin darauf stolz, dass wir innerhalb des Unternehmens immer offen und ehrlich miteinander kommunizieren und unseren Werten treu sind. Es war uns immer wichtig, „am Boden zu bleiben“ und uns gegenseitig auf Augenhöhe zu begegnen.

Besonders stolz bin ich auch auf meine tipp topp Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihr Bestes geben und uns loyal zur Seite stehen. Der sehr gute Ruf, die ausgezeichnete und freundliche Beratung sowie die gewissenhafte und professionelle Arbeit sind zum Großteil auch ihnen geschuldet. Und das macht mich stolz!

5

Was ist dein Erfolgsrezept, was empfiehlst du jungen Unternehmer*innen?

Ich denke, die Basis jeder Erfolgsgeschichte ist ein ehrlicher, wertschätzender und respektvoller Umgang mit allen – und damit meine ich auch alle – egal ob Mitarbeitende oder Lieferanten.

Um wirklich erfolgreich und nachhaltig zu agieren, bedarf es, genau hinzuhören und auf die Wünsche der Kunden einzugehen, sie ernst zu nehmen. Zudem ist auch die Kooperation mit anderen Unternehmen wichtig – ein gutes Netzwerk lässt gute Geschäftsbeziehung entstehen. Der ständige Dialog und Austausch mit ihnen ermöglicht es außerdem, sich selbst zu reflektieren und neue Ideen zu sammeln. Ich denke, dass für ein erfolgreiches Unternehmertum auch eine gewisse Risikobereitschaft und -freudigkeit vorhanden sein müssen. Dinge sind nicht immer planbar. Außerdem ist es wichtig, alle Vorgänge genau zu kontrollieren und zu beobachten – vor allem was das Kaufmännische und Finanzielle betrifft.

Wesentlich für alle Jungunternehmer sind auch die Faktoren Zeit und Investitionen. Diese werden gebraucht, um am Puls der Zeit zu bleiben und stetig am neuesten Stand der Technik zu sein. Zu guter Letzt, braucht es natürlich auch jede Menge Beharrlichkeit und Ausgleich gleichermaßen. Die Balance zu finden ist enorm wichtig. Für mich war das immer die Familie, der Sport oder auch das Vereinsleben.

6

Wohin wird die Reise von Franz Amering – tipp topp Installationen nun gehen?

Vor allem in den letzten Monaten haben wir besonders viel Zeit investiert, um uns klar zu werden, wo die Reise hingeht, welche Ziele wir verfolgen und welche Vision uns leiten soll.

Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern starten wir in eine Zukunft, in der wir den Fokus auf eine top Lehrlingsausbildung legen und unserem größten Ziel nachgehen: begeisterte Kunden zu haben!

Außerdem werden wir alle Maßnahmen ergreifen, um motivierte Mitarbeiter sicherzustellen, ein attraktiver Arbeitgeber zu bleiben und die Marke tipp topp noch bekannter zu machen – primär mit den neuen Medien und Tools, um auch junge Menschen damit zu erreichen.

Wir werden zukunftsorientiert denken und handeln, Prozesse optimieren und verlässliche und innovative Lieferanten und Partner auswählen. Es ist uns ein Anliegen, die hohe Qualität in allen Bereichen zu erhalten und noch mehr begeisterte Kunden zu schaffen. Allgemein beobachten wir die Entwicklungen der Zukunft kontinuierlich und akribisch, um dementsprechend reagieren zu können. Denn als zukunftsorientiertes, verlässliches und innovatives Unternehmen ist es uns eine Herzensangelegenheit, für unsere Kunden als tipp topp Installateur da zu sein.